Nils Finn – Lehrgänge für Binnenschiffer

Lehrgänge zur beruflichen Qualifikationen von in der Binnenschifffahrt tätigen Personen biete ich in Hamburg an. Bis Ende 2022 habe ich diese Kurse zum Binnenschifferpatent und zum Radarpatent innerhalb des Kursangebots der YACHTSCHULE MERIDIAN abgehalten. Jetzt sind diese Lehrgänge ausgegliedert.

Unionspatent

Die Lehrgänge zum Unionspatent, dem Schiffsführerzeugnis der gewerblichen Binnenschifffahrt biete ich in Hamburg an. An dem Lehrgang kannst du in Präsenz vor Ort in meinen Schulungsräumen oder auch als LIVE-Onlinekurs, zugeschaltet zum Präsenzlehrgang, teilnehmen. Der Lehrgang bereitet dich auf die theoretische Prüfung und die Reiseplanung vor. Es ist jedoch keine Streckenkunde und auch keine Vorbereitung auf den Prüfungsteil Reisedurchführung enthalten. Der Prüfungsteil „Reisedurchführung“ findet zwingend Duisburg im Flachwassersimulator SANDRA II statt. Natürlich besprechen wir auch den dortigen Ablauf aber wir können keinen Simulator nutzen.

Maritime Wasserstraßen (Seeschiffahrtsstraßen)

Für das Befahren von Seeschifffahrtsstraßen (Zone 1+2) ist zusätzlich zum Unionspatent die besondere Berechtigung für maritime Wasserstraßen erforderlich (kurz MaWa, wurde füher als A-Patent bzw. Binnenschifferpatent A bezeichnet). Der Lehrgang beinhaltet neben der Rechtskunde vor allem die Arbeit an der Seekarte und kann direkt mit dem Unionspatent in Hamburg kombiniert werden. Die Seekarten sind ebenso wie ein Lehrgangsskript im Lehrgangspreis enthalten.

Radarpatent in Lauenburg

Die Lehrgänge zur besonderen Berechtigung Radar biete ich in Lauenburg an, wo auch regelmäßig Prüfungen zum Radarpatent der Binnenschifffahrt stattfinden. Der Lehrgang findet immer am Wochenende vor der Prüfung statt – die Prüfungstermine werden vom WSA Elbe Haus Lauenburg festgelegt. Die Anmeldung zur Prüfung beim WSA sollte vor der Anmeldung zum Lehrgang erfolgen. Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung mit 50 Fragen. Die praktische Prüfung findet in Lauenburg auf der Elbe auf dem Eisbrecher Büffel vom WSA statt. Auf dem Eisbrecher ist kein praktisches Fahrtraining und auch keine Prüfungsvorbereitung möglich. Jedoch ist vor der Prüfung etwas Zeit, um sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Im Lehrgang besprechen wir natürlich auch ganz ausführlich welche Manöver in der praktischen Prüfung gefahren werden, welche Schallzeichen gefordert sind und welche Sprechfunkmeldungen du abgeben musst.

Schifferzeugnis

Für bestimmte Fahrzeuge kann alternativ zum Unionspatent auch ein Schifferzeugnis ausreichen. Die Lehrgänge zum Fährschifferzeugnis, zum Sportschifferzeugnios oder zum Kleinschifferzeugnis biete ich in Hamburg in Kombination mit den Lehrgängen zum Unionspatent an. Diese Lehrgänge dauern nur 5 Tage von Sonntag bis Donnerstag und bereiten auf die theoretische Prüfung vor.

Sportschifferzeugnis

Das Sportschifferzeugnis ist auf Binnenschifffahrtsstraßen zum Führen großer Sportboote bis 25 Metern Länge vorgeschrieben. Diese Lehrgänge biete ich ebenfalls in Hamburg an. Für das Sportschifferzeugnis sollte der Sportbootführerschein Binnen vorhanden sein – sonst muss auch eine praktische Prüfung zum Sportschifferzeugnis abgelegt werden. Die Prüfung zum Sportschifferzeugnis wird bei der GDWS als reine theoretische Prüfung abgelegt.

Matrosen-Prüfung

Als Quereinsteiger, also ohne abgeschlossene Ausbildung zum Binnenschiffer, ist eine „Matrosen-Prüfung“ bei der IHK abzulegen, damit im Schifferdienstbuch der Eintrag Matrose erfolgt. Die Lehrgänge zur Vorbereitung auf diese „Verwaltungsprüfung für Matrosen und Steuerleute“ biete ich über eine Woche in Präsenz oder als zugeschalteten LIVE-Onlinekurs gibt es in Hamburg an. Bei dem Lehrgang handelt es sich um eine Ausbildung zum Binnenschiffer im „Schnelldurchgang“.

UBI-Funkzeugnis

Spätestens für den Eintrag „Steuermann/Steuerfrau“ im Schifferdienstbuch ist das UBI, das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk erforderlich. Auch für die Zulassung zur Prüfung zum Unionspatent muss das UBI vorhanden sein. Meine Ausbildung erfolgt an Übungs-Prüfungsanlagen von ICOM.

» NilsFinn.de

Surftipps aus dem Netz ! | Webkatalog Weblinks4U
Logo