Kindererziehung heute

Besonders bei hochsensiblen Kindern bringt für Eltern die Kindererziehung viele Herausforderungen mit sich. Das ihre Kinder hochsensibel sind wissen Eltern oft nicht einmal, und wundern sich, warum gerade ihre Kinder von Ängsten und Einschlafproblemen mehr gequält sind als andere Kinder. Auch wundern sich diese Eltern oft, warum bei ihnen die Kindererziehung anders und auch oft mühsamer verläuft. Es ist nicht ganz einfach und hat es auch oft ins sich hochsensible Kinder zu erziehen, als man sich das als werdendes Elternteil so vorstellt, denn zuerst muss man als Papa und Mama herausfinden, ob das eigene Kind hochsensibel ist. Um letztendlich den passenden Erziehungsstil zu finden, darf man als Elternteil zuerst das Wesen des Kindes kennen und verstehen lernen. In der Kindererziehung hochsensibler Kinder geht es viel um die Stärkung des SELBST, bestehend aus z.B. Selbstwertes, Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz. Für hochsensible Kinder sind starke Eltern von Vorteil, um selber und für die eigene Zukunft stark werden zu können. Positive Werte, Authentizität und Klarheit tun hochsensiblen Kindern gut. Viel Fingerspitzengefühl verlangt die Kindererziehung dieser Kids, aber auch eine gewisse Feinheit und den Mut neue Wege in der Kindererziehung einzuschlagen. Da dieses Gebiet noch sehr neu und eher befremdend für manch ein Elternteil ist, ist hier noch ein gewisses Mass an Aufklärungsarbeit notwendig, um Eltern besonders für die Hochsensibilität ihrer Kinder zu sensibilisieren und um ihnen Mut zu machen, das ein hochsensibles Kind etwas sehr Wertvolles und Wunderbares ist.
Jede Mama und jeder Papa möchte seinem Kind die allerbeste Kindererziehung zugute kommen lassen. Oft wissen Eltern nicht, wie eine förderliche, vorteilhafte Kindererziehung aussieht. Jedes Elternteil greift in diesem Fall auf die eigene Erziehung zurück, was, wenn man genauer darüber nachdenkt, auch ganz selbstverständlich ist, da unsere eigene erfahrene Erziehung genau dieses, ist, die wir kennen. Haben Eltern eine wertschätzende, positive Kindererziehung erfahren, werden diese auch ihren Kindern ein positives Selbstbild und eine positive Lebenseinstellung mit ins eigene Leben mitgeben. Haben aber diese Eltern eine nicht so gute Erziehung erfahren, dann fehlt ihnen ein gute Vorbildfunktion und ein gutes Leitbild, was sie guten Gewissens weitergeben können. Mit hochsensiblen Kindern wird das Ganze noch ein bisschen schwerer, da hochsensible Kinder sehr viel Selbstliebe, Stärkung und Selbstwertgefühl benötigen, um selber klar, autark und stark durchs Leben gehen zu können, was man wiederum nicht oft genug betonen kann. Viele Eltern wissen meist, wie schon erwähnt nicht, dass ihre Kinder hochsensibel sind. Auch wissen sie nicht, das die Zahl der hochsensiblen Kinder vs. hochsensiblen Menschen immer mehr zu nimmt. Daraus resultierend kann es schnell passieren, dass Eltern ihren Kinder nicht die Erziehung zukommen lassen, die diese Kids dringend benötigen und die ihnen auf jeden Fall gut tut. Hochsensible Kinder zu erziehen, steckt so schon voller Herausforderungen, Überraschungen und manchmal auch voller Stolpersteinen, sodass es für Eltern eher unbrauchbar und unnötig ist, sich die Kindererziehung auf Grund eigener falsch erworbener Erziehungsmuster schwerer zu machen. Doch bevor Eltern die falschen, eigenen Glaubenssätze ablegen können, müssen diese ihnen erst bewusst sein. Erst das bewusst Sein, bringt Veränderung. Veränderungen kommen Kind und Eltern zugute und machen das Zusammenleben auf jeden Fall um ein Vielfaches einfacher, was schlussendlich mit sich bringt, dass Kindererziehung, vor allen die hochsensibler Kinder nicht kompliziert sein muss.

» www.kindererziehung-heute.de

Webkatalog Weblinks4U.de | Surftipps aus dem Netz !
Logo