Kräuterschule Dennis Regul

14. September 2022  
Freizeit & Lifestyle

Kräuterschule in Freiburg

Zunehmend entdecken die Menschen wieder die Vielfalt an leckeren und gesunden Wildkräutern und Pflanzen. Wenn Sie ebenfalls lernen wollen, Kräuter zu sammeln, dann finden sie auf der Webseite der Kräuterschule Dennis Regul das nötige Wissen sowie eine Liste der anstehenden Kräuterwanderungen, um die lokale Flora unter fachkundiger Anleitung kennen zu lernen.

Ratgeber: Essbare und giftige Beeren

Ein besonders wichtiges Anliegen ist es für mich, über essbare und giftige Beeren aufzuklären. Während meiner langjährigen Tätigkeit als Toxikologe im Giftnotruf kam es häufig vor, dass Eltern anriefen, weil die Kinder vermeintlich giftige Beeren gegessen hatten. Dabei fiel auf, dass die Beeren meistens nicht identifiziert werden konnten und zudem bereits zahlreiche Falschinformationen aus dem Internet für Panik gesorgt hatten. Daher habe ich eine Übersicht der häufigsten essbaren und giftigen Beeren in Deutschland erstellt und verlässliche Informationen zur Giftigkeit sowie Tipps zur Ersten Hilfe ergänzt. Wichtig ist es insbesondere, die Tollkirsche sicher auszuschließen, da diese bereits in kleinen Mengen gefährlich sein kann!