Interessenkreis Heimatgeschichte Franken

  • 17. Juni 2016
  • 54 Views
  • 0

Der Interessenkreis Heimatgeschichte Frankenbach wurde 2006 von geschichtlich interessierten Bürgern gegründet und befasst sich mit der Frankenbacher Historie.

Jeder Interessierte, der sich einbringen möchte, kann projektbezogen Mitwirken.
Unser Angebot sind Gesprächsabende zur Information, zum Wissensaustausch, Gestaltung von Projekten und Gesprächen.

Wir führen ein Archiv, auch online: www.Geschichte-Frankenbach.de. Sammeln da Schriften, Karten, Berichte etc., eigentlich alles was bisher über Frankenbach publiziert wurde. Wir versuchen so alles was bisher bekannt ist auf einer Stelle zusammenzuführen.

Erforschung und Dokumentation der Biografie einzelner Personen von öffentlichem Interesse.
Des Weiteren befassen wir uns mit einzelnen Sparten wie Vereine, Handwerk und Handel, Industrie, Kirche, Landwirtschaft, Neubürger, Gebäude, Kleindenkmale etc.
Frankenbach war ein Heilbronner Dorf, daher erforschen wir auch den Kontext Heilbronn, die Zusammenhänge nach Bad Wimpfen, den Hipfelhof, und weitere Hintergründe der Geschichte die hier auch wichtig sind.

Erzählungen und Berichte älterer Mitbürger (Zeitzeugen) sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Geschichten und Anekdoten, Heiteres und Ernstes, Wichtiges und Nebensächliches aus früheren Zeiten sind wichtig für die nachfolgenden Generationen.
Schilderungen des Alltags, der Arbeitswelt, der sozialen Verhältnisse, der Schule und des Kindergartens, der Feste, Fest und Feiertage und des Vereinslebens in Frankenbach sind wichtig und wertvoll und werden von uns dokumentiert. So vieles geht sonst verloren was wichtig ist von Frankenbach.

Wir möchten es bewahren

Die Mitarbeitergruppe besteht aus einem festen Kern. Dazu kann sich jede Person die Interesse hat ebenfalls einbringen. Sei es mit einzelnen Beiträgen oder als Beteiligung an einem Projekt oder nur zum Gedankenaustausch.

https://geschichte-frankenbach.de

 

Webkatalog Informationen


Kategorie: Menschen & Vereine
Eingetragen am: 17.06.2016
Keywords: Heilbronn Geschichte Württemberg Franken